• Minolta Riva Zoom 140 Kleinbildkamera FTRPWZMAF

Minolta Riva Zoom 140 Kleinbildkamera FTRPWZMAF

INFO

  • - Artikelnr. FTRPWZMAF
  • - Verfügbarkeit: Lagernd
135,74€ 77,27€

Menge
Minolta Riva Zoom 140 Kleinbildkamera FTRPWZMAF Autofokus-System3,5-fach Zoom

Die Minolta Riva Zoom 140 kommt mit ihrem schlanken Aluminiumgehäuse erst einmal sehr bescheiden daher. Von außen kann man nicht sofort erkennen, wie viel innovativste Technik in dem schmalen Gerät steckt. Der Hersteller selbst spricht von einer Weltneuheit -- und tatsächlich finden sich hier eine ganze Reihe von Features, die es bislang in keiner anderen Kompaktkamera gab. Gemeint ist vor allem das neue Autofokussystem: Area AF-System heißt das Wunderkind, das automatisch mit der Objektfokussierung beginnt, sobald die Kamera ans Auge gehalten wird (Eye-Start-System). Der "Multi-line"-CCD-Bildsensor erkennt das zu fokussierende Objekt automatisch und berechnet blitzschnell Entfernung und Lichtverhältnisse. Mithilfe einer Speicherfunktion kann das scharfgestellte Objekt auch an eine andere Bildposition verrückt werden. Die Autofokussysteme vergleichbarer Kameras brauchen hierfür im Schnitt doppelt bis drei Mal so lange. Sie sind ja auch nicht mit dem "High-Speed 32-bit RISC-Prozessor" ausgerüstet, der eine extrem schnelle Auswertung der Bilddaten gewährleistet. Minolta kann sich also damit brüsten, "die schnellste Autofokus-Geschwindigkeit der Welt" zu bieten.

Doch damit ist noch lange nicht alles über den Autofokus gesagt. Eine zusätzliche Neuheit: die automatische Schärfeverfolgung von bewegten Motiven mit dem Target-AF, der das jeweilige Objekt kontinuierlich nachfokussiert. Bei soviel Hightech ist es fast überflüssig zu erwähnen, dass die Kamera selbstverständlich Features wie Vorblitzfunktion, automatische Filmeinfädelung, Selbstauslöser und programmierte Belichtungsautomatik mitbringt.

Aufhorchen macht allerdings die Brennweite von 37,5-140 mm (sechs Linsen in sechs Gruppen) und einem Zoomfaktor von 3,7 -- was wirklich erstaunlich ist hinsichtlich der geringen Abmessungen des Gerätes und einer Blende von 5,4-11,7. Die ISO-Einstellung von 25-3200 dürfte auch für professionelle Zwecke reichen. Wer also Freude an modernster Technik hat, die zudem einfach zu bedienen ist, wird an diesem innovativen Alleskönner nicht vorbeikommen. --Florian Rolf

Rechtliche Hinweise

Privatverkauf, keine Garantie, keine Rücknahme. Bei Problemen mit der Kamera sprechen Sie mich bitte an.

Produktbewertungen (0)

Neue Bewertung

Bitte anmelden oder registrieren um eine Bewertung zu schreiben